Ruth Maria Kubitschek wurde 90 Jahre - https://komotau.de

Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau
Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt

Ruth Maria Kubitschek wurde 90 Jahre

Zum 90. Geburtstag
Ruth Maria Kubitschek
    
aus der Homepage von CMI,
der Kurzbiographie aus     der Home R.M.Kubitschek
und dem Heimatbuch "Komotauer im Strom der Zeit"
      
Ruth Maria Kubitschek sieht es als ihre wichtigste Aufgabe in der heutigen Zeit, die Menschen auf die Kostbarkeiten der Erde aufmerksam zu machen. Die bekannte Schauspielerin ist in Komotau geboren. Durch ihre schauspielerische Kunst ist sie in der ganzen Welt bekannt geworden.

               
Ruth Maria Kubitschek wurde am 2. August 1931 in Komotau als Tochter des Bergbaubeamten Anton Kubitschek und seiner künstlerisch begabten Frau Maria Theresia geboren. Mit Vier verspürte Ruth Maria erstmals den Wunsch, einmal Schauspielerin zu     werden. An diesem Wunsch hielt sie auch nach der Vertreibung aus dem Sudetenland, die auch     sie und ihre Eltern traf, fest.
Die Familie fand ein neues Zuhause in Trinum auf einem Neubauernhof. Anton Kubitschek weihte seine älteste Tochter in ihren jungen Jahren in alle Arbeiten auf dem Bauernhof ein. Sie mußte von Anfang an viel mittragen. Mit Sechzehn durfte sie auf die Hochschule fürTheater und Musik in Halle. Ein Begabten- Stipendium hatte es möglich gemacht. Später kam Ruth Maria an das Stanislawski- Institut in Halle. Mit Zwanzig drehte sie ihren ersten      Film und erspielte sich bei Film und Theater einen guten Namen. Trotz alldem aber gab sie im Jahre 1958, gleich anderen, ihre Karriere in der damaligen DDR auf und ging mit ihrem Sohn Alexander in den Westen. Das  Schloßtheater in Celle war der neue  Wirkungsbereich.                      
        
Kein Geringerer als Fritz Kortner holte sie von Celle zum Deutschen Fernsehen. Kortner hatte die Begabung erneut entdeckt. Von da an ging ihre zweite Karriere steil nach oben. Ruth Maria Kubitschek spielte im Fernsehen die "Lystrata Lampipt". Kortner holte sie auch als "Emilia" im Othello an die Münchner Kammerspiele. Sie gab bei Hermann und Dorothea in der Rolle als Dorothea Gastspiele, unter  anderem in unserer Patenstadt Erlangen.
                    
Die "Kubi", wie sie allseits mit freundlichem Respekt genannt wird, ist eine Vollblutschauspielerin, deren schönster Lohn das spürbare Verständnis für ihre Kunst ist. Dies ist eine Kunst, die in ihrer tiefen Ehrlichkeit und Wandlungsfähigkeit ihren ganzen Menschen erfordert. Menschen wie du und ich will sie darstellen, deswegen auch ihre Abneigung gegen jeglichen Typenzwang.
                                      
1983 wurde mit dem Medienpreis "Goldener Gong" für "Monaco Franze", gemeinsam mit Helmut Fischer und Helmut Dietl ausgezeichnet. 1987 erhielt Ruth Maria Kubitschek den Bambi und ein Jahr später die "Goldene Kamera" als beste Schauspielerin. Im Jahre 2006 erhielt sie den Sudetendeutschen Kulturpreis für darstellende und ausübende Kunst.
Die berühmte Schauspielerin lebt gegenwärtig in der Gemeinde Salenstein in der Schweiz. Am südlichen Ufer des Bodensees schreibt sie ihre Bücher und malt. Ihr "Garten der Aphrodite" wird von zahlreichen Besuchern bewundert.
                                      
Im Jahre 2007 wurden zwei ihrer Bücher "Das Wunder der Liebe" und Der indische Ring" mit ihr in der Hauptrolle verfilmt. Privat befaßt sie sich mit Meditation, Esotherik und Naturgeister. 1989 veröffentlichte sie ihr erstes Buch "Engel, Elfen, Erdgeister".
Zu den Leidenschaften zählt auch die Malerei, in der Naives und         Abstraktes um den Pinsel eifern und die böhmische Kochkunst. Ihre Aquarelle, Acryls und Oelbilder wurden bereits bei zahlreichen Ausstellungen begeistert vom Publikum aufgenommen.
Ruth Maria Kubitschek befindet sich heute in Ruhestand. Das Schauspielern hat sie aufgegeben.
Zum 90. Geburtstag wünscht der Heimatkreis Komotau Ruth Maria Kubitschek, viel Gesundheit und viel Freude am Leben.
Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e.V.
Zurück zum Seiteninhalt