Impressionen von Eisenberg 2017 - Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau

Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau
Start: 24.01.2002
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Hauptmenü

Impressionen von Eisenberg 2017

BURGEN UND SCHLÖSSER
Schloß Eisenberg 2017
Hier lebten einst Christoph Willibald Gluck, der  Komponist und Adam Ferdinand Tietz, der Bildhauer. Das Gebiet unterhalb  des Schlosses fiel dem Braunkohle- Tagebau zum Opfer. Die Dörfer  Eisenberg, Holtschitz, Ulbersdorf, Bartelsdorf, Kunnersdorf, Schimberg,  Neudorf, Kaitz, Ojes und die Stadt Seestadtl wurden ersatzlos  abgerissen.
Das Schloß selbst befindet sich in keinem guten baulichen Zustand. Die Restaurierungsarbeiten gehen langsam voran.
Das steile Gelände hinterm Schloß war Teilstrecke des Komotauer Todesmarsches. Hier wurden zahlreiche Deutsche ermordet.
Zu sehen ist  das Gelände des einstigen Kohleabbaues. Es wurden Birken angepflanzt. So  existiert eine "schöne grüne" Landschaft. Durchs Gelände führen  schnurgerade Straßen. Nichts erinnert mehr an die einstigen deutschen  Dörfer.

Photos von den Brandauer Heimatfreunden

Zurück zum Seiteninhalt