Liebisch + - www.komotauarchiv.de

Sudetendeutscher Heimatkreis Komotau
Städte und Dörfer
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Liebisch +

Kö-Neo
Liebisch +
1368 - 1969
(Libuos)

Der Ort lag auf der Höhe einer Bodenwelle zwischen Priesen und Tschachwitz an der Straße nach Prahn und Sporitz. Die Bewohner ernährten sich von Ackerbau und Viehzucht. Gepflanzt wurden Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Hopfen, Rüben, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Klee. Gezogen hat man Pferde, Rinder, Ziegen, Schweine und viel Geflügel. In der Kohlenzeche des Grafen Wolkenstein arbeiteten einige Ortsansässige.
Eingeschult und eingepfarrt war Liebisch nach Tschachwitz. Der Name Liebisch soll von Libuscha abgeleitet sein. Liebisch war ursprünglich ein selbständiges Gut, das wechselnd der Gräfin Maria Anna von Zeil, Fräulein Carolina von Wessenberg, Graf Josef von Martiniz und dem Grafen von Westphalen gehörte. In dessen Besitz war auch die Herrschaft von Hagensdorf.
Einwohner 1939: 130
Förderverein Mittleres Erzgebirge Komotauer Land e. V.
Zurück zum Seiteninhalt