https://tautermannchronik.wordpress.com

Johann Brokhoff - Kopieren - Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Johann Brokhoff - Kopieren

Walhalla der Persönlichkeiten > Bildhauer
Die Statue des heiligen Johann von Nepomuk (1683) auf der Karlsbrücke

Von Ludek - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3556433
Johann Brokoff
nach Wikipedia

Johann Brokoff (auch: Brokof, Prokoff und Prokop, tschechisch: Jan Brokov; getauft 23. Juni 1652 in Georgenberg, Zips; † 28. Dezember 1718 in Prag) war ein Bildhauer des Barocks in Böhmen.

Leben
Johann Brokoff wurde in Georgenberg (slowakisch Spišska Sobota, ungarisch Szepesszombat) in der Gespanschaft Zips, die damals zu Ungarn gehörte, geboren. Nach einer Ausbildung in Regensburg kam er 1675 auf der Wanderschaft nach Prag. Ab 1680 war er an verschiedenen Orten in Böhmen tätig (1680 oder 1681 floh er vor der Pest aus Prag und fand Aufnahme bei Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz in dessen Schloss zu Ronsperg[1]). Er ließ sich um 1690 mit seiner Familie in Prag nieder. Er gründete eine Bildhauerwerkstatt und erwarb 1693 das Prager Bürgerrecht. Schon vorher (1682) konvertierte er zum katholischen Glauben.
In Prag wurde er mit der plastischen Ausschmückung der Karlsbrücke beauftragt, für die auch sein Sohn Ferdinand Maximilian Brokoff mehrere Heiligenfiguren selbständig schuf. 1706–1709 hatte er größere Aufträge des Benediktinerklosters Braunau.
Nach seinem Tode wurde die Werkstatt von seinem älteren Sohn Michael Johann Brokoff (1686–1721) weiter geführt. Johann Brokoff und seine Söhne wurden auf dem Friedhof der Prager Kirche St. Martin in der Mauer (Kostel statého Martina ve zdi) beerdigt. Mit einer Gedenktafel wird dort noch heute ihrer gedacht.
Johann Brokoff war auch im Kreis Komotau tätig. Auf Schloß Rothenhaus schuf er die Statuen und Brunnen im Schloßpark. In Görkau schuf er die Mariensäule.
Mariensäule (Pieta) in Görkau
von Johann Brokoff 1695 (Foto 2009)
Quelle: www.görkau.de
Schloß Rothenhaus *

Schloß Rothenhaus*
Schloßgarten Klösterle **
Schloß Rothenhaus **
Schloß Rothenhaus *
Karlsbrücke in Prag
mit den Brückenheiligen
der Fam. Brokoff
Oel von Karl Heinz Wagner
Brückenheilige der Karlsbrücke
geschaffen von der
Familie Brokhoff **
Eigene Fotos des Webmeisters Helmut Mürling **
Fotos Petra Béguelin *
Weitere Aufnahmen sind jewils mit
Quellenangabe versehen
 
Copyright 2020. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü