https://tautermannchronik.wordpress.com

Die Bürgerschulen - Kopieren - Der Sudetendeutsche Heimatkreis Komotau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Bürgerschulen - Kopieren

Unsere Menschen > Schulen
Bürgerschule am Schulplatz
Bürgerschulen

Die Knaben- Bürgerschule am Schulplatz

Das Haus, in dem die beiden Knaben- Bürgerschulen I und II untergebracht waren, stand am Schulplatz. Mit dem Bau wurde im Jahre 1852 begonnen. Nach Vollendung im Herbst 1853 begann im Jänner 1854 der Unterricht. die kirchliche Weihe erfolgte im Oktober 1856. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Persönlichkeiten.
Von nun an waren in beiden Schulanstalten die Haupt- und Unterrealschule in diesem Gebäude untergebracht. Zuvor waren diese in verschiedenen Häusern der ganzen Stadt beherbergt.


Mädchen- Bürgerschule am Graben


Zeugnisse eines Lehrers
Oberdorfer Volksschule 1991
 
Copyright 2020. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü